Vor- und Nachteile beim Online-Druck


Im Supermarkt kostet ein Tortenboden für Ihren Sonntagskuchen 0,90 €. Wenn Oma den Kuchen backt, benötigt sie 4,20 €. Oder Sie kaufen ein Hemd für 6-9 €. Ein Markenhemd kostet das 5-10 fache. Natürlich entsteht für Sie ein Kostenvorteil, die Nachteile aber kennen wir alle. Auf den Online-Druck ist dieser einfache Vergleich durchaus übertragbar. Der Kunde muss eingeschränkte Vorgaben akzeptieren. Druckaufträge verschiedener Kunden werden ohne wenn und aber auf einen Druckbogen gestellt und zusammen gedruckt. Der Drucker an der Druckmaschine kann auf individuelle Kundenwünsche nicht reagieren.

Viele erkennbare Qualitätsnachteile werden hierbei von Online-Druckereien, in Ihren Lieferbedingungen ausgeklammert.

Qualität wie in unserem Hause wird erst erreicht, wenn der Drucker Kundenwünsche und Qualitätsmerkmale berücksichtigen kann. Nicht umsonst kommen Agentur-Fachleute an die Maschine zur Druckabnahme. Sie sind dadurch in der Lage, Farbkorrekturen (d.h. Feineinstellungen) vorzunehmen.

 

Nachfolgend finden Sie wesentliche Nachteile des Online-Drucks:

Vorauskasse
bei unverändertem Nachdruck keine Ermäßigung der Produktionskosten
nur geringe Auswahl an Formaten, Grammaturen, Auflagen, Papiersorten & ggf. Farben
keine individuelle Kundenbetreuung (Papiermusterzusendung, Beratung, Datenbearbeitung etc.)
keine individuelle Verarbeitung möglich
bei Falzprodukten gibt es keine Gewährleistung für die Bedruckung in Papierlaufrichtung
(Bruch kann brechen)
fertige PDF-Daten müssen gestellt werden, es werden keine offenen Datenformate angenommen 
Datencheck ist mit zusätzlichen Kosten verbunden
Produktionszeiten sind statisch, Prioritätensetzung für Eilaufträge ist nur gegen Aufpreis möglich
Möglichkeit der Selbstabholung und Kontrolle vor Bezahlung nicht gegeben
keine Datenarchivierung

 

zurück